Nach einer etwas längeren Pause, habe ich mal wieder ein Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei handelt es sich um das Buch „Wenn die Dinge mit uns reden“ von Christoph Drösser.
Ein sehr spannendes Thema, da fast jeder (und bestimmt jeder der das hier liest =) schon mal mit einem Sprachassistenten wie Siri oder Alexa zu tun hatte. Hier mal als erstes ein kurzer Blick ins Buch.
Die einzelnen Abschnitte sind gut recherchiert und mit einigen anschaulichen Beispielen leicht verständlich. Ich würde das Buch gerade wenn man nicht so viele tiefgehende Kenntnisse in dem Bereich hat empfehlen um mal einen guten Überblick zu bekommen. Was man danach definitiv weis ist was im Bereich des Language Processing so alles möglich.
Für jemanden der sich sehr aktiv mit der Thematik beschäftigt und eventuell auch beruflich mit den Themen zu tun hat ist es eher eine schöne zusammenfassung was so state-of-the-art gemacht wird. Wirklichen Tiefgang (Architekturen, Konzepte) hat das Buch nicht. Aber ich denke darauf zielte das Buch auch nicht ab. Ist ja kein Einführung in NLP.
Mein Fazit ist, eine schöne Lektüre für Abends, wenn man nicht nur Roman lesen will. Zu kaufen gibt es das Buch unter anderem bei Amazon (Affiliate Link).
Schreibe einen Kommentar