Viele haben sich, nachdem Google Reader eingestellt wurde, eine alternative gesucht. Bei mir war es Feedly. Vor ein paar Wochen habe ich nun beschlossen, mir mein eigenes RSS mit TinyTinyRSS zu realisieren. Aus diesem Grund zeige ich euch heute, wie man die RSS Daten aus Feedly exportieren und anschließend in TinyTinyRSS importieren kann.
1. Schritt: RSS Export bei Feedly
Wir fangen damit an, unsere RSS Daten beim Feedly zu exportieren. Dafür müssen wir uns auf Feedly erstmal einloggen. Im linken Menü scrollen wir bis ganz nach unten, wo die Menüpunkte zur Konfiguration von Feedly stehen. Hier einmal den Punkt Organize auswählen.
In dem Fenster das wir jetzt sehen, organisieren wir eigentlich die Kategorien, in die unsere abonnierten RSS Streams zugeordnet werden. Ganz unten auf der Seite, versteckt sich der Export Button für die abonnierten RSS Feeds. Einfach den Link Save as OPML anklicken
Jetzt gibt es noch eine kurze Info, was OPML ist. Wenn wir nun auf den großen, grünen Button klicken, können wir unsere Daten herunterladen.
2. Schritt: RSS Import bei TinyTinyRSS
Um die OPML Datei nun in TinyTinyRSS zu installieren, rufen wir dieses auf und loggen uns ein. Anschließend klicken wir oben recht auf den Button Aktionen und wählen den Menüpunkt Einstellungen aus.
In der neu geladenen Seite, müssen wir nun zum Tab für Feeds wechseln.
Hier klicken wir dann OPML an. Jetzt haben wir direkt die Möglichkeit, unsere OPML Datei auszuwählen und durch einen Klick auf OPML importieren zu TinyTinyRSS hinzuzufügen.
Nachdem der Import abgeschlossen ist, bekommen wir noch eine kleine Übersicht über die hinzugefügten Kategorien und Feeds.
Nachdem wir das Fenster geschlossen haben, kann das Einstellungsfenster über den Link oben rechts geschlossen werden
Jetzt sind wir wieder im Feed Fenster. Hier kann es einige Zeit dauern, bis wir die ersten Artikel sehen.
Schreibe einen Kommentar