Bereits 2013 habe ich einige Artikel zum Thema Racket hier auf dem Blog veröffentlicht. Da diese immer noch regelmäßig gelesen werden, habe ich beschlossen, diese Artikel einmal neu aufzulegen, mit aktuellen Informationen zu erweitern und neue Themen mit aufnehmen werden.
Zu beginn möchte ich erstmal ein paar Worte generell zu Racket verlieren.
Auf racket-lang.org ist Racket wie folgt beschrieben
Racket is a general-purpose programming language as well as the world’s first ecosystem for developing and deploying new languages. Make your dream language, or use one of the dozens already available, including these —
Dies hat zur folge, das Racket vor allem in Universitätsumfeld eingesetzt wird. Wenn man nach einer Beschreibung bzw. Vorteilen zur Verwendung sucht, findet man generell die folgenden sechs Punkte.
Vorteile von Racket
Bibliotheken enthalten
Mit der umfangreichen Standardbibliothek von Racket, kommt man in eigenen Projekt sehr schnell voran.
Plattformübergreifend
Racket läuft auf Linux, MacOS und Windows. Die Entwicklung kann auf einem System durchgeführt werden und auf jedem anderen System ausgeführt oder weitergeführt werden.
Leistungsstarke Makros & Sprachen
Einer der wichtigsten Punkte für Racket ist das Makrosystem, mit dem die Sprache frei erweitert werden kann.
Reifer, stabile, offene Quelle
Racket ist ein ausgereiftes LGPL-Projekt, das aktiv entwickelt und gepflegt wird. Also Vorgänger hat es Scheme und PTL.
DrRacket IDE & massig Dokumentation
DrRacket ist eine grafische IDE, in die umfangreichen Dokumentation von Racket integriert ist.
Das Beste aus Scheme und Lisp
Racket begann das Leben als Scheme-Implementierung, aber durch den schnelle Wachstum wurde es eine eigenständige Sprache die das beste aus Scheme und Lisp vereint.
Wie installiert man DrRacket?
Damit wir nun mit der Programmierung in Racket starten können, sollten wir und die IDE DrRacket herunterladen und installieren. Dafür gehen wir auf https://download.racket-lang.org/ und laden den für unser Betriebssystem passenden Installer herunter.
Die heruntergeladene Datei müssen wir dann entpacken bzw. ausführen. Dies hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab. Nach der Installation können wir DrRacket öffnen.
Damit haben wir den Grundstein für die Entwicklung mit der Sprache Racket gelegt.
Schreibe einen Kommentar